Unsere Pastoren

Pastor Holger PanteleitMein Name ist Holger Panteleit, ich wurde 1969 in Heidenheim an der Brenz geboren, und ich bin ab Herbst 2020 Leitender Pastor unseres Gemeindebezirks.
Nach Kindheit und Schulzeit in Wolfschlugen und Nürtingen habe ich in Tübingen und Reutlingen Theologie studiert. Anschließend war ich als Pastor auf den Bezirken Reutlingen-Erlöserkirche, Pfullingen, Öhringen und im Unteren Filstal tätig und zwischenzeitlich auch als theologischer Geschäftsführer auf dem Martha-Maria Gesundheitspark Hohenfreudenstadt.
Ich bin seit 1992 mit Kathrin verheiratet; wir haben miteinander 7 Kinder – 4 Söhne und 3 Töchter.
Mit meiner Arbeit will ich mithelfen, dass Menschen der entlastenden Kraft des Evangeliums begegnen. In einer Zeit, die voller Herausforderungen und Nöte steckt, ist es für mich selbst immer wieder eine Ermutigung und ein Trost, wie barmherzig Gott sich uns in Jesus Christus gezeigt hat. Davon möchte ich gerne etwas weitergeben und träume von einer Kirche, in der Menschen solche Barmherzigkeit erfahren und ihrerseits der Weite der Liebe Gottes Raum geben. Jede und jeder soll bei uns eine geistliche Heimat finden können – und auch die Möglichkeit, sich mit seinen/ihren Gaben einzubringen und das Gemeindeleben mitzugestalten!
Ein entscheidender, wichtiger Satz der Bibel steht für mich in der Bergpredigt, wo Jesus sagt: „Ihr seid das Salz der Erde! Ihr seid das Licht der Welt!“ (Matthäus 5,13.14). Er traut uns so viel zu! Er schenkt uns so viele Möglichkeiten, diese Welt zu verändern, angefangen bei uns selbst.
Ich freue mich, auf alle Begegnungen mit Ihnen und lade Sie ein, einmal mit mir / mit unserer Gemeinde Kontakt aufzunehmen. Gerne nehme ich mir Zeit für Sie!

Pastor Holger Panteleit
Friedensstraße 6
73728 Esslingen
Telefon: 0711 – 31 72 02
holger.panteleit@emk.de


Bild des neuen Pastors Benedikt Hanak

Mein Name ist Benedikt Hanak, ich wurde am 16.03.1996 in Mühlacker im Enzkreis geboren und bin in Hochdorf /Enz aufgewachsen.
Ich bin in einer Familie aufgewachsen, welche die lutherische- und die römisch-katholische Konfession umfasst. Ich selbst bin lutherisch getauft und konfirmiert worden, jedoch habe ich auch die katholische Tradition meiner Familie zu wertschätzen gelernt. In meiner späten Jugend bin ich dann zur Evangelisch-methodistischen Kirche übergetreten, worauf dann kurz darauf das Studium an der Theologischen Hochschule in Reutlingen gefolgt ist, welche zur EmK gehört.
In meinem Grundstudium habe ich auch eine Zeit in England und den USA studiert, in welcher ich auch die anglikanische Tradition des Methodismus erlebt habe und welche mich mitgeprägt hat.
Ich möchte meinen Dienst in der Kirche so gestalten, dass die Kirche zu einem Ort und zu einer Gemeinschaft wird in der jede*r einen Platz hat. Die Kirche soll einem Regenbogen gleichen, mit allen Farben und Facetten. Bunt und schimmernd.
So möchte ich mit einem Satz von John Wesley enden: „Bei allem, was nicht an die Wurzel des christlichen Glaubens geht, gilt: Denken und denken lassen.“

Pastor a.P. Benedikt Hanak
Brunnenstraße 27
73734 Esslingen-Berkheim
Telefon: 0711 – 345 44 03
Mobil: 0162 – 915 12 90
benedikt.hanak@emk.de