Pastor und Pastorin

Pastor Holger PanteleitMein Name ist Holger Panteleit, ich wurde 1969 in Heidenheim an der Brenz geboren, und ich bin ab Herbst 2020 Leitender Pastor unseres Gemeindebezirks.
Nach Kindheit und Schulzeit in Wolfschlugen und Nürtingen habe ich in Tübingen und Reutlingen Theologie studiert. Anschließend war ich als Pastor auf den Bezirken Reutlingen-Erlöserkirche, Pfullingen, Öhringen und im Unteren Filstal tätig und zwischenzeitlich auch als theologischer Geschäftsführer auf dem Martha-Maria Gesundheitspark Hohenfreudenstadt.
Ich bin seit 1992 mit Kathrin verheiratet; wir haben miteinander 7 Kinder – 4 Söhne und 3 Töchter.
Mit meiner Arbeit will ich mithelfen, dass Menschen der entlastenden Kraft des Evangeliums begegnen. In einer Zeit, die voller Herausforderungen und Nöte steckt, ist es für mich selbst immer wieder eine Ermutigung und ein Trost, wie barmherzig Gott sich uns in Jesus Christus gezeigt hat. Davon möchte ich gerne etwas weitergeben und träume von einer Kirche, in der Menschen solche Barmherzigkeit erfahren und ihrerseits der Weite der Liebe Gottes Raum geben. Jede und jeder soll bei uns eine geistliche Heimat finden können – und auch die Möglichkeit, sich mit seinen/ihren Gaben einzubringen und das Gemeindeleben mitzugestalten!
Ein entscheidender, wichtiger Satz der Bibel steht für mich in der Bergpredigt, wo Jesus sagt: „Ihr seid das Salz der Erde! Ihr seid das Licht der Welt!“ (Matthäus 5,13.14). Er traut uns so viel zu! Er schenkt uns so viele Möglichkeiten, diese Welt zu verändern, angefangen bei uns selbst.
Ich freue mich, auf alle Begegnungen mit Ihnen und lade Sie ein, einmal mit mir / mit unserer Gemeinde Kontakt aufzunehmen. Gerne nehme ich mir Zeit für Sie!

Pastor Holger Panteleit
Friedensstraße 6
73728 Esslingen
Telefon: 0711 – 31 72 02
holger.panteleit@emk.de


Pastorin Almuth ZipfIch bin Almuth Zipf, geboren 1989 und seit 2017 auf dem Bezirk Esslingen.

Nachdem ich mein Theologiestudium in Tübingen, Reutlingen und Duke im Sommer 2017 abgeschlossen habe, ist Esslingen meine erste Dienststelle.

Für mich ist Leben und Arbeiten in und mit der Kirche der richtige Weg, Leben zu gestalten.
Mir ist besonders wichtig, dass wir als Kirche unsere gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen und Neuem gegenüber aufgeschlossen sind. Ich denke, dass wir durch den Glauben unser Leben und unsere Gesellschaft gestalten können und möchte mit der Gemeinde zusammen dahin unterwegs sein.
Mich begeistert, wie unterschiedlich wir Menschen mit Gaben und Talenten ausgestattet sind und dass wir uns gegenseitig ergänzen, einander helfen und voneinander lernen können. Das besondere dieser Vielfalt ist für mich, dass wir in der Gemeinschaft des Glaubens zur einer Einheit werden, die ihre verschiedenen Facetten doch nicht verliert.
Den Glauben empfinde ich als befreiend und positiv herausfordernd. Das möchte ich nach außen transportieren und anderen Menschen so begegnen.
So erreichen Sie mich:

Pastorin Almuth Zipf
Hildenbrandstr. 12
73734 Esslingen
Telefon: 0711 – 345 44 03
almuth.zipf@emk.de