Bekanntgaben

Mo., 03.10.
19:30 Uhr Jugendkreis (Christuskapelle Hegensberg)

Di., 04.10.
20:00 Uhr Chorprobe (Christuskirche Berkheim)

Mi., 05.10.
09:00 Uhr Ökumenische Marktandacht mit Pastor Holger Panteleit (St. Paul)

Do., 06.10.
19:30 Uhr Treffen für Öffentlichkeitsarbeit (Friedenskirche Esslingen, intern)
19:30 Uhr Posaunenchorprobe (Christuskirche Berkheim)

Fr., 07.10.
18:30 Uhr Jugendtreff Oscar (Friedenskirche Esslingen)
19:00 Uhr Bezirksgebetskreis (Friedenskirche Esslingen)
20:00 Uhr Finanzausschuss-Sitzung (Friedenskirche Esslingen)

Mo., 10.10.
19:30 Uhr Jugendkreis (Christuskapelle Hegensberg)

Di., 11.10.
20:00 Uhr Chorprobe (Christuskirche Berkheim)

Mi., 12.10.
16:30 Uhr KU (Versöhnungskirche Nellingen)
19:30 Uhr Online-Bibelgespräch „hope“ (Zugangsdaten bitte erfragen unter den u.g. Kontaktmöglichkeiten)

Do., 13.10.
13:45 Uhr Trauerfeier für Charlotte Kehrer (Ebershaldenfriedhof)
19:30 Uhr Bezirkskonferenz (Friedenskirche Esslingen / öffentl. Sitzung)

Weitere Informationen

  • Hinweis: Wegen einer Fernwärme-Baustelle in der Friedensstraße ist die Zufahrt zur Friedenskirche bis auf Weiteres leider nur eingeschränkt möglich. Außerdem darf in der Friedensstraße während der Baustelle nicht geparkt werden. Die zur Friedenskirche gehörenden Parkplätze sind dagegen meistens weiterhin nutzbar.
  • Anlässlich des diesjährigen Erntedankfestes bitten wir wieder herzlich um ein besonderes Erntedankopfer. Vielen Dank im Voraus für alle Gaben!
  • Am Sa. 01.10. findet um 10 Uhr die ökum. Erntedankandacht am Marktplatz beim Brunnen vor St. Paul statt. Auch wir als EmK sind daran beteiligt. Es wird ein Erntedanktisch mit den gespendeten Gaben der Marktbeschicker: innen aufgebaut und nach der Andacht werden Obst, Gemüse, Blumen und andere Waren gegen Spende an die Besucher:innen abgegeben. In diesem Jahr fragen sich viele Menschen: Wie soll ich meine Nebenkostenabrechnung bezahlen? Daher geht der Erlös der Spenden an den Diakonischen Grund-dienst des Diakon. Beratungszentrums in Esslingen, der arme Familien und Einzelpersonen unterstützt. Herzl. Einladung zu dieser ökum. Veranstaltung!
  • Am 13.10. tagt unsere Bezirkskonferenz unter der Leitung von Sup. D. Lorenz (19:30 Uhr, Friedenskirche). Es stehen einige Beschlussfassungen an (Change-Prozess, Überlegungen zur Neukonstituierung 2023, Entwicklung einer gemeinsamen Vision, Gründung einer „Taskforce Friedenskirche“, Gestaltung Dienstplan i.d. Heizperiode). Die Sitzung ist öffentlich und wird auch per Zoom übertragen (bitte bei Pastor H. Panteleit anmelden).
  • Am Sonntag, 16. Oktober, werden wir im Rahmen eines Bezirksgottesdienstes in Esslingen das Fest der Gliederaufnahme feiern. Dafür liegen 3 Anmeldungen vor. Gerne dürfen weitere dazukommen. Wer interessiert ist, kann gerne auf uns Pastoren zukommen – wir nehmen uns Zeit zum Gespräch und beantworten Eure/Ihre Fragen! Vor der Gliederaufnahme ist für Freitag, 9. September, einen Infoabend zum Thema „Kirchengliedschaft in der EmK“ geplant. Dieser Infoabend steht allen Interessierten offen. Wir freuen uns heute schon auf das Fest der Gliederaufnahme!
  • Im Herbst gibt es auf unserem Bezirk an 6 aufeinanderfolgenden Sonntagen eine Predigtreihe zum Thema „zusammenwachsen – zusammen wachsen“. Die Predigten werden sich auf Texte aus dem Epheserbrief beziehen und neben unseren Pastoren auch von verschiedenen Laien unseres Bezirks gehalten. Im Zeitraum der Predigtreihe finden auf unserem Bezirk aus-schließlich Bezirksgottesdienste statt (16.10. ES, 23.10. HE, 30.10. ES, 06.11. BE, 11.11. ES – Crossover!, 20.11. ES). Die Predigtreihe will ermutigen, dass wir in unseren Gemeinde Schritte aufeinanderzugehen. Deshalb gibt es an den betreffenden Sonntagen immer auch Möglichkeiten zu Begegnung und Gespräch. Wir laden heute schon herzlich ein!
  • Herzliche Einladung zu unseren sonntäglichen Gebetskreisen: in Hegensberg immer um 8:45 Uhr vor dem Gottesdienst, in Berkheim um 9:00 Uhr und
    in Esslingen 1x monatl. nach dem Gottesdienst
  • Briefmarken: Die EmK-Weltmission hat den Handel mit gebrauchten Briefmarken aufgegeben. Nach wie vor sammeln die Bodelschwingschen Anstalten Bethel gebrauchte Briefmarken. Die nächste Sammelbox steht im Rewe in der Ritterstraße 5 in Esslingen. Entweder selbst dort hinbringen, oder im Gemeindebüro abgeben. Wir bringen sie dann dorthin.
  • Foodsharing-Angebot: Bitte nutzt das Angebot von FoodSharing an unserer Givebox und schaut immer wieder nach, ob es da etwas gibt, was Ihr brauchen könnt. Zu viele Lebensmittel werden weggeworfen, obwohl sie noch gut sind. Und solltet Ihr Lebensmittel haben, die Ihr nicht mehr esst und die noch gut sind (z.B. Urlaub), dann bringt sie in den Fairteiler. Die Regeln, die es zu beachten gibt, hängen dort aus. Macht mit!
  • Parken an der Friedenskirche: zwei zusätzliche Parkmöglichkeiten gibt es sonntags zum einen auf den Plätzen des Kösemmarktes (türkischer Supermarkt) in der Neckarstr. 68 und unter der städtischen Turnhalle Blumenstr. 40.